Home   |  Kontakt   |  Impressum   |  Sitemap   |  Suche
Sie befinden sich hier: Aktuelles / Projekte / Tiergestützte Therapie / 
Seite drucken
HomeAktuelles / ProjekteTheaterprojektBandprojektTiergestützte TherapieMaskengalerieBilder- und SkulpturenWeitere Aktivitäten Wir über unsAmbulanz KJPStation 9pKonsil- und LiaisondienstLehre, Forschung & QMFort- und WeiterbildungStellenanzeigen"Insel"-VereinLinks & Infos

Zeitungsartikel
Vereinsflyer
 

Projekt „Tiergestützte Therapie“:

Wenn’s uns mal so richtig "mies" geht, wollen wir manchmal allein sein. Eigentlich möchten wir aber auch, dass uns dann jemand versteht und tröstet. Wenn ich nun aber gerade keine Lust auf Reden habe? Hast Du schon mal gemerkt, was für ein feines Gespür Tiere, z.B. manche Hunde, dafür haben, wie es Dir geht? Das ist einer von vielen Gründen, warum die meisten Kinder Tiere mögen und sich Kontakt mit ihnen wünschen.



Inzwischen gibt es auch Therapien, bei denen Tiere eine wichtige Rolle spielen. Schon länger gibt es bei uns – neben einem Aquarium auf Station – stundenweise die sogenannte Hippotherapie, d.h. Therapie mit einem Pferd. Zwei kleine Mitarbeiterinnen mit langen Ohren, die immer gerne Möhrchen gemümmelt haben, sind leider nicht mehr hier. Weil es schwer war, sie im Winter gut zu versorgen, sind sie in eine Familie umgezogen.



Wir haben aber Therapeutinnen, die sich intensiv mit tiergestützter Therapie beschäftigen, und es könnte sein, dass es bei uns außer der Hippo-Therapie bald noch eine Überraschung gibt. Wir sind selbst schon ganz gespannt.
(Ansprechpartnerinnen: Asti Fromm und Franca Bösel)

 


Quelle: Dr. Annegret Wagner-Harken/ Cocker von den Wassersternen

Quelle: Lutz Roesler, Lübecker Nachrichten

Quelle: Lutz Roesler, Lübecker Nachrichten






 

Kontakt


Die Insel


Kinder- und Jugend-
Psychosomatik
und Psychotherapie,
Haus 9 / Station 9p

Klinik für
Kinder- und Jugendmedizin
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Leiter:
Dr. med. Torsten Lucas

Pflege-Erziehungsteam:
Leitung:
Friederike Flathmann
Meike Martensen

Sekretariat:
Corinna Borkenhagen
Telefon: 0451/500-2575
(Mo-Fr 8:30-11:00 Uhr)
Email:
corinna.borkenhagen
@uksh.de


Anfahrt und Lageplan







Flyer der Kinder- und Jugendpsychosomatik
und Psychotherapie,
Station 9p, im PDF-Format zum Anklicken





Stationsbroschüre der Kinder- und Jugendpsychosomatik und Psychotherapie, Station 9p, im PDF-Format zum Anklicken



Copyright @ Kinder- und Jugend-Psychosomatik und Psychotherapie /
Kinder- und Jugendpsychiatrie, UK-SH-Lübeck
Details siehe Impressum

aktualisiert am:
21.07.2014