Home   |  Kontakt   |  Impressum   |  Sitemap   |  Suche
Sie befinden sich hier: Station 9p / Klinikschule & HSB / 
Seite drucken
HomeAktuelles / ProjekteWir über unsAmbulanz KJPStation 9pArbeit des StationspersonalsDie Bezugsperson"Therapie machen"Klinikschule & HSBWas ist die Klinikschule?Mehr Infos zur Klinikschule 'Kids' & 'Teens'BesuchszeitenHausordnung/StationsregelnWas darf ich mitnehmen?Was unsere Patienten sagen Konsil- und LiaisondienstLehre, Forschung & QMFort- und WeiterbildungStellenanzeigen"Insel"-VereinLinks & Infos

Zeitungsartikel
Vereinsflyer
 


Wie soll ich bloß den ganzen Schulstoff nachholen?

Du hast jetzt von uns erfahren, dass Dein Krankenhausaufenthalt auf jeden Fall einige Wochen dauern wird. Es könnte sein, dass Du Dir nun Sorgen machst, dadurch in der Schule weit zurückzufallen und womöglich am Ende das Schuljahr wiederholen zu müssen. Hier können wir Dir aber mitteilen, dass Du während des Aufenthaltes bei uns Schulunterricht in den Hauptfächern bekommen wirst. Du wirst also durch den Schulunterricht bei uns selbst etwas dafür tun können, den Anschluss an den Stoff Deiner Klasse einigermaßen zu halten.

An die Station angeschlossen ist eine Schule für alle Schularten und Klassenstufen. Die Lehrer stammen von verschiedenen Schulen aus Lübeck. Schulpflichtige Kinder und Jugendliche werden, um eine möglichst genaue Anpassung an den Unterrichtsstoff und das Lernniveau des Schülers zu ermöglichen, nach Rücksprache mit den Lehrern der Heimatschule täglich ca. 4 Stunden in den Hauptfächern beschult.
Eine Beschulung in einer Lübecker Schule außerhalb der Klinik erfolgt nach therapeutischer Zielsetzung. Der Unterricht dient als tagesstrukturierende sowie entwicklungs- und bildungsfördernde Maßnahme.

Spiel und Beschäftigung

Für jüngere Kinder wird mit gleicher Zielsetzung ein Besuch im Haus für Spiel- und Beschäftigungstherapie angeboten.


Haus für Spiel- und Beschäftigungstherapie


 

Kontakt


Die Insel


Kinder- und Jugend-
Psychosomatik
und Psychotherapie,
Haus 9 / Station 9p

Klinik für
Kinder- und Jugendmedizin
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Leiter:
Dr. med. Torsten Lucas

Pflege-Erziehungsteam:
Leitung:
Friederike Flathmann
Meike Martensen

Sekretariat:
Corinna Borkenhagen
Telefon: 0451/500-2575
(Mo-Fr 8:30-11:00 Uhr)
Email:
corinna.borkenhagen
@uksh.de


Anfahrt und Lageplan







Flyer der Kinder- und Jugendpsychosomatik
und Psychotherapie,
Station 9p, im PDF-Format zum Anklicken





Stationsbroschüre der Kinder- und Jugendpsychosomatik und Psychotherapie, Station 9p, im PDF-Format zum Anklicken



Copyright @ Kinder- und Jugend-Psychosomatik und Psychotherapie /
Kinder- und Jugendpsychiatrie, UK-SH-Lübeck
Details siehe Impressum

aktualisiert am:
08.07.2014